Dienstag, 24. November 2009

Qualitätsmanagement - Tendenz zur absoluten Prozessoptimierung


Ein Produktionsort trägt Verantwortung. Leitung bedeutet für ein Gesellschaft Leitung für die Untergebenen, für die Kunden, für die MitMenschen und für die Umwelt. Umweltgefahren wurden in der Anfangsphase der Industrialisierung unterschätzt, es galt die Parole, erst einmal erzeugen, der Rest kommt dann ebem später.

Hunger comes while you eat, war das Motto.

Das Problem bei dieser Art zu denken ist, das viele Panne eben nicht mehr zu in Ordnung bringen sind. Man erkennt es an der Klimakatastrophe, man sieht es aber auch an der Gau in der früheren UDSSR - Tschernobyl. das Denken, das bei uns in den fünfzige Jahren vorherrschte existierte und existiert in vielen Regionen immer noch. Man benötigt Strom, um zu heizen, um zu da sein. Gerade in Regionen, in denen es im Winter bitter eisig ist wird auch heute noch erst erarbeitet und dann eine Folgeanalyse durchgeführt. Wenn es dann noch etwas zu optimieren oder zu managen gibt. Umweltmanagement scheint das Stichwort der Satten Menschen zu sein, das wird den Industrienationen ja auch immer von den EntwicklungsRegionen vorgeworfen. Tatsächlich ist es aber so, dass ein falsches Umweltmanagement den Hunger der Zeitgenossen von morgen erschaffen. Gebiete, die von Unwettern verwüstet sind, Felderdie durch Gifte unfruchtbar geworden sind beziehungsweise deren Gemüse und Gewinne so für Menschen und Tiere nicht mehr zu gebrauchen sind, weil sie Krebs beziehungsweise andere Krankheitenn {erzeugen. Beispiel war hier auch in Asien die Quecksilberkrankheit. das Stichwort hierbei ist - nachhaltiges erzeugen. Dazu müssen die Prozesse, die zu einem Werkstück führen, offengelegt werden. das nennt man Prozessanalyse. Hierzu wurde eine internationale Weisung, die Qualitätsmanagement- Regel ISO 14001 publiziert. Die Regel regelt die Weise. Die Norm ist also keine Norm für Schrauben und Stecker sondern eine Dokumentations Regel. Planen, Ausführen, Überprüfen, Verbessern - das sind die Kontrollpunkte dieser Regel. das
Produktionsort soll nach dieser Regel ein Umweltziel in der Art und Weise der amerikanischen Zielvereinbarungen definieren und mittels des Normgerechten Umweltmanagements die Ziele auch erreichen.

Die Firma Vorest bietet Hierzu Schulungen und Trainingsmaßnahmen an, die es den Teilnehmern erlaubt, die Norm in Art und Weise eines Umweltmanagements in einem Betrieb durchzusetzen.

Umweltmanagement wird sich in Zukunft bezahlt machen, Wenn alle Umweltschäden auf einen Quelle abgewälzt werden, dann werden Sünden eben nicht mehr aus der Portokasse regulierbar sein. Man kann bei vieler Produktionsstätte, die heute konkurs ist, darüber philosophieren, ob sich ihre Existenz insgesamt gelohnt hat. Wenn man Gewinne, die die Produktionsort erzielt hat mit den Umweltschäden - Bodenverseuchung und Wasserverschmutzung - verrechnet, so bleibt immer nur ein großes Defizit über. das Mittel wurde von anderen verbraucht, der Schaden wird heute von den Gemeinden bei der Bodenentsorgung bezahlt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dieser richtige Schultornisterfür...
Der Schulsack ist für Schüler ein sehr wichtiges...
Wasserenergie - 17. Jan, 18:52
Finka Mallorca - Die...
Doch Urlaub auf Mallorca ist nicht dasselbe wie Urlaub...
Wasserenergie - 24. Nov, 12:01
Umweltmanagement ist...
Umweltmanagement ist ein wichtiger Bereich einer Firma,...
Wasserenergie - 24. Nov, 12:01
Six Sigma ist wirtschaftlich...
Umweltmanagement ist ein spezieller Bereich eines...
Wasserenergie - 24. Nov, 12:00
Qualitätsmanagement -...
Ein Produktionsort trägt Verantwortung. Leitung bedeutet...
Wasserenergie - 24. Nov, 12:00

Links

Suche

 

Status

Online seit 5321 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jan, 18:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren